Schulprogramm

 

Wir sind eine lebendige, offene Schule in st├Ąndiger Entwicklung. Dabei ist es unser Ziel, neben dem Grundanforderungsprofil einer Realschule unseren Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern eine bestm├Âgliche erg├Ąnzende Bildung anzubieten. Diese verfolgen wir in erster Linie durch die Schwerpunkte unserer Profilklassen und die Berufswahlvorbereitung. Dar├╝ber hinaus finden sich f├╝r jeden einzelnen Sch├╝ler individuelle F├Ârderungsm├Âglichkeiten, die es ihm erm├Âglichen, seinen F├Ąhigkeiten und Fertigkeiten entsprechend kreativ, konstruktiv und effektiv zu arbeiten.

Unsere Homepage bietet eine sehr gute M├Âglichkeit, sich einen ├ťberblick ├╝ber die vielf├Ąltigen pflichtigen und freiwilligen Angebote der HVRS zu verschaffen.

 

Im Jahr 2005 hat die gesamte Schulgemeinde bestehend aus Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern das folgende Leitbild entwickelt. Es hat mit Fug und Recht Bestand bis heute und beweist sich t├Ąglich im Schulalltag.

 

Leitbild der HVRS

 

Das Leitbild zeigt unsere Vorstellung einer lebendigen und offenen Schule. Es dient als Richtlinie f├╝r die Gestaltung des Schulalltags, f├╝r die Weiterentwicklung unserer Schule und f├╝r die F├Ârderung der Schulqualit├Ąt.

 

Grundlagen:

 

  • Wir f├Ârdern das Zusammenleben in einer Atmosph├Ąre von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Toleranz auf der Grundlage christlicher Werte.

  • Wir vermitteln Wissen und erziehen zu sozialer Verantwortung.

  • Wir leiten zu lebenslangem Lernen an.

  • Wir sind offen f├╝r neue Ideen, die uns helfen, die Zukunftsaufgaben zu gestalten.

  • Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern identifizieren sich mit ihrer Schule. Das zeigt sich u.a. in der Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen, in denen Schule als Lebensraum erlebt wird.

  • Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Erziehungsberechtigten, den Grundschulen und weiterf├╝hrenden Schulen, au├čerschulischen Partnern und dem Schultr├Ąger zusammen.

 

Schulleitung

 

  • Die Schulleitung nimmt ihre F├╝hrungsverantwortung im Team wahr.

  • Sie engagiert sich in der Steuergruppe und f├Ârdert deren Entwicklung.

  • Offenheit und Transparenz bestimmen den Umgang mit dem Kollegium.

  • Sie f├Ârdert Motivation, Kooperation und Solidarit├Ąt.

  • Durch Beratung, Betreuung, Hospitation und R├╝ckmeldung tr├Ągt sie dazu bei, die Unterrichtsqualit├Ąt zu sichern.

  • Schulleitung ist Kontaktstelle f├╝r alle Gruppen der Schulgemeinde.

 

Lehrerinnen und Lehrer

 

  • An unserer Schule arbeiten Lehrerinnen und Lehrer in p├Ądagogischer Freiheit und Verantwortung, um Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zu unterrichten und zu erziehen.

  • Die Lehrerinnen und Lehrer setzen das p├Ądagogische Konzept der Schule um, insbesondere die Anleitung zum eigenverantwortlichen Lernen und zur Selbstst├Ąndigkeit.

  • Dabei sehen sie ihre Arbeit ganz bewusst in dem Spannungsfeld zwischen Fordern und F├Ârdern.

  • Individuelle Lernschwierigkeiten finden ebenso Beachtung wie die pers├Ânliche Lebenssituation der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler.

  • Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule sehen eine wichtige p├Ądagogische Aufgabe in der individuellen Beratung von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern und deren Erziehungsberechtigten.

  • Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule bilden sich fort, um die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler auf die sich ver├Ąndernden Situationen in unserer Gesellschaft vorzubereiten.

  • Die Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule legen Wert auf gute kollegiale Zusammenarbeit und auf Teamarbeit.

 

Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler

 

  • Unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler achten die Pers├Ânlichkeit des Einzelnen, ├╝bernehmen Verantwortung f├╝r ihr Handeln und zeigen R├╝cksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz gegen├╝ber Andersdenkenden. Sie akzeptieren unterschiedliche Kulturen und begegnen anderen mit Respekt.

  • Unsere Sch├╝ler erwerben fundiertes Fachwissen gem├Ą├č den Anforderungen der Gesellschaft und Berufswelt.

  • Unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sind kompetent im Umgang mit modernen Medien.

  • Sie lernen selbstst├Ąndig und eigenverantwortlich und zeigen sich kooperationsf├Ąhig.

  • Sie sind f├Ąhig zu Kritik und Selbstkritik.

  • Unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler entwickeln ihre Pers├Ânlichkeit.

  • Sie erkennen ihre Verantwortung f├╝r Gesellschaft und Umwelt.

  • Gute Umgangsformen sind f├╝r sie selbstverst├Ąndlich, sie respektieren die ihnen gesetzten Regeln.

 

Erziehungsberechtigte

 

  • Die Erziehungsberechtigten nehmen ihre erzieherischen Aufgaben verantwortungsvoll wahr.

  • Sie unterst├╝tzen ihre Kinder beim Erreichen ihrer schulischen Ziele.

  • Sie arbeiten vertrauensvoll mit der Schule zusammen.

  • Sie nutzen die M├Âglichkeiten der Schulmitwirkung und gestalten die Schule aktiv mit.