Bildungsgang

Die Realschule kann von allen Kindern besucht werden, die die Klasse 4 der Grundschule erfolgreich durchlaufen haben. Die Grundschule empfiehlt die Schulform Realschule, wenn sie für die weitere schulische Förderung des Kindes am besten geeignet erscheint. Diese Empfehlung sollten Eltern berücksichtigen.

Als sog. Mittelschule bietet die Realschule alle Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe I – einschließlich der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule erwerben eine erweiterte allgemeine Bildung. Praktische Fähigkeiten werden ebenso gefördert wie das Interesse an theoretischen Zusammenhängen.

Besondere Merkmale der Bildungsganges der Realschule:

• Im sechsten Schuljahr erhalten alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend Französischunterricht; für die Schüler des kommenden 5. Schuljahres wird dieser Unterricht ausgesetzt.
  • In Klasse 7 entscheiden sie sich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts für ein Neigungsfach. Bei uns stehen zur Auswahl Französisch, Sozialwissenschaft, Technik, Naturwissenschaft (Schwerpunkt Biologie) oder Informatik. Das Wahlpflichtfach gilt als viertes Hauptfach neben Deutsch, Mathematik und Englisch.

Zu den Stichpunkten Erprobungsstufe, Übergänge in andere Schulformen und Unterrichtsfächer siehe Schulministerium.

Besonders lesenswert und informativ ist unser Flyer, den wir alljährlich den Grundschuleltern als Vorabinformation zu unserer Schule zur Verfügung stellen:

Flyer "Hermann-Voss-Realschule"

Am Tag der offenen Tür laden wir alle Grundschüler und deren Familien herzlich ein, unsere Schule besser kennenzulernen. Nähere Informationen finden Sie im

Flyer "Tag der offenen Tür"