Sch├╝lerInnen helfen Sch├╝lerInnen (SHS) ÔÇ×TutorenprogrammÔÇť

Was versteht man darunter?

Sch├╝ler aus den h├Âheren Jahrg├Ąngen (Klassen 9 und 10) ├╝bernehmen die ehrenamtliche Aufgabe, leistungsschw├Ąchere Sch├╝ler aus den unteren Jahrg├Ąngen (Klassen 5 und 6) bei der Erreichung ihrer Lernziele zu unterst├╝tzen.

Diese Unterst├╝tzung umfasst 10 Unterrichtsstunden und bezieht sich auf die drei Hauptf├Ącher

Deutsch, Mathe und Englisch. Fach├╝bergreifend erhalten sie auch im Bereich der Lernorganisation Hilfe.

 

Ziel des Programms

Leistungsschw├Ąchere Sch├╝ler aus den unteren Klassen werden durch die Tutoren individuell betreut. Gemeinsam mit einem ├Ąlteren Sch├╝ler werden vorhandene Defizite abgebaut.

 

Vorbereitung

Zun├Ąchst werden die Eltern der Jahrg├Ąnge 5 und 6 per Brief ├╝ber dieses Programm informiert. Bei Interesse k├Ânnen die Eltern ihr Kind daf├╝r anmelden. Daf├╝r geben sie einen ausgef├╝llten Abschnitt ihrem Kind mit.┬á

Zeitgleich wird das Programm Sch├╝ler helfen Sch├╝lern in den Klassen 9 und 10 kurz vorgestellt, und zwar durch die betreuenden Lehrkr├Ąfte des Tutorenprogramms. (Tutorenbegleiter) Sch├╝ler, die daf├╝r Interesse zeigen, tragen sich in eine Liste ein und geben an, in welchem Fach sie Nachhilfe geben m├Âchten. In dem angegebenen Fach wird mindestens die Note befriedigend vorrausgesetzt. Eine weitere Bedingung ist das Interesse und das Engagement seitens des Sch├╝lers.

 

Schulung der Tutoren

Im weiteren Verlauf werden die interessierten Sch├╝ler aus den h├Âheren Klassen zu einem Informationsnachmittag eingeladen. Dieser Nachmittag findet freitags nach Schulschluss statt. Dort wird nochmals das Konzept des Programms erkl├Ąrt und die Sch├╝ler melden sich verbindlich an.

An einem weiteren Termin werden die Schüler für diese Aufgabe geschult. 

 

Ziele und Inhalte der Schulung

Ein Ziel dieser Schulung ist es, den Sch├╝lern in ihrer neuen Rolle als Tutor ihre Aufgaben zu vermitteln. Ihre Aufgabe als Tutor ist es, mit dem Sch├╝ler zusammenzuarbeiten und bestehende Probleme zu l├Âsen und bestimmte Lernfelder zu ├╝ben.

Ein weiteres Ziel der Schulung ist es, ihnen nahe zubringen wie sie f├╝r eine angenehme Arbeitsatmosph├Ąre sorgen, damit eine effektive F├Ârderung stattfinden kann.

F├╝r diese Betreuung erhalten die Tutoren durch die Begleiter einen ├ťberblick ├╝ber die ├ťbungsmaterialien, die sie einsetzen k├Ânnen.

Die Evaluation in Form einer Befragung der beteiligten Sch├╝ler aus dem ersten Durchlauf (1. Halbjahr 2007) hat in Bezug auf die Schulung gezeigt, dass mehr praktisch denn theoretisch auf die Aufgabe als Tutor vorbereitet werden muss. Diese Erkenntnis wurde umgesetzt und Schwerpunkt der Schulung bilden nun Rollenspiele mit Vorgaben, die die Sch├╝ler jeweils spielen und analysieren sollen.

Die Befragung hat zudem ergeben, dass es sinnvoll ist, einem Tutor nur einen Sch├╝ler zuzuweisen. Das erh├Âht die Effektivit├Ąt der Arbeit und es kann besser individuell gef├Ârdert werden.

Nach der Schulung werden den Tutoren die Sch├╝ler aus den unteren Jahrg├Ąngen durch die Tutorenbegleiter zugewiesen. Zuweisungskriterium ist das Fach, das vom Tutor bzw vom Sch├╝ler angegeben wurde. Sch├╝ler der Klassen 10 betreuen Sch├╝ler aus den Klassen 6 und Sch├╝ler aus den Klassen 9 betreuen Sch├╝ler aus den Klassen 5. Im Schuljahr 2007/2008 waren im Tutorenprogramm nur die 10er Sch├╝ler mit den 6er Sch├╝lern vertreten.

 

Durchf├╝hrung Sch├╝lerInnen helfen Sch├╝lerInnen

Jeweils freitags in der 7.Stunde treffen sich die Tutoren mit ihren Sch├╝lern.

F├╝r die gemeinsame Arbeit schlie├čen der Tutor und der Sch├╝ler eine Vereinbarung ├╝ber 10 Stunden ab, die sowohl vom Tutor, dem Sch├╝ler, dem Lehrer und den Eltern unterschrieben wird. Diese Vereinbarung stellt eine Verbindlichkeit f├╝r die gemeinsame Arbeit her. Alle Beteiligten sind miteinbezogen.

Neben der Vereinbarung gibt es einen Stundennachweis. In diesen Stundennachweis wird vom Tutor eingetragen, was in den jeweiligen Stunden ge├╝bt wurde. Der Stundennachweis dient als ├ťberblick und zugleich als T├Ątigkeitsbericht.

Vereinbarung und Stundennachweis sind in einer Mappe abgeheftet, die dem jeweiligen Sch├╝ler zugeordnet ist und auf die jeder Zeit zugegriffen werden kann. Diese Mappe kann durch ├ťbungsmaterial erg├Ąnzt werden.

Die gemeinsame Arbeit kann nat├╝rlich bei Bedarf ├╝ber die 10 Unterrichtstunden hinweg fortgesetzt werden.

Jeweils freitags sind vor Ort auch die Tutorenbegleiter, die bei Fragen und Problemen zur Seite stehen. Auch ├ťbungsmaterial, nach den drei F├Ąchern sortiert, wird von Ihnen zur Verf├╝gung gestellt.

F├╝r ihre Arbeit als Tutor erhalten die Sch├╝ler der Klassen 10 eine entsprechende Bemerkung auf ihrem Abschlusszeugnis und einen Nachweis in Form eines Zertifikates f├╝r ihre erfolgreiche Arbeit im Rahmen des Programms Sch├╝ler helfen Sch├╝lern (siehe Anlage 6 Zertifikat).

 

Evaluation

Insgesamt haben im letzten Schuljahr ca. 40 Sch├╝ler an dem Programm teilgenommen. Die Befragungen der Sch├╝ler durch die Tutorenbegleiter hat gezeigt, dass sowohl die Sch├╝ler der Klassen 10 als auch die Sch├╝ler der Klassen 6 von diesem System profitieren. Insgesamt hat dieses Programm gro├čen Anklang bei den Sch├╝lern, bei den Tutoren als auch bei den Eltern gefunden.

Die Partnergruppen haben zum gr├Â├čten Teil erfolgreich miteinander gearbeitet. Die einen lernen durch lehren (Tutoren) und die anderen lernen durch individuelle Hilfe. Nur in ganz wenigen F├Ąllen war die Intervention von Seiten der Tutorenbegleiter notwendig.

Als sinnvoll hat es sich au├čerdem erwiesen, einen festen Tag in der Woche daf├╝r anzubieten. Das hat den Vorteil, dass sich sowohl die Tutoren untereinander austauschen k├Ânnen und die betreuenden Lehrkr├Ąfte allen Gruppen Hilfestellung geben k├Ânnen.

Ausblick

Geplant ist f├╝r die kommenden Schuljahre der Ausbau des Tutorenprogramms. In Planung ist ebenfalls die Entwicklung eines Fragebogens, der an die beteiligen Sch├╝ler ausgeh├Ąndigt werden soll. Durch den Fragebogen sollen etwaige Hindernisse erfasst und gegebenenfalls korrigiert werden.

In Planung ist ebenfalls die gezielte fachbezogene Schulung der Tutoren in den Hauptf├Ąchern. Die 10er Sch├╝ler wiederholen mit Hilfe der Tutorenbegleiter den Lehrstoff der 6. Klasse in den F├Ąchern Deutsch, Mathe und Englisch. Damit wird sicher gestellt, dass die Tutoren die fachliche Sicherheit gewinnen, ihre Z├Âglinge anzuleiten. Mit Beginn des 2. Halbjahres 2011/2012 soll dies in Angriff genommen werden.