Musische Erziehung

 

Uns ist wichtig, dass unsere SchĂŒler nach ihren Anlagen gefördert werden, SelbststĂ€ndigkeit erwerben und auch Vertrauen zu den eigenen FĂ€higkeiten aufbauen.
Neben den Begabungen im Bereich des bekannten FÀcherkanons gibt es bei den Kindern Talente, die wir ebenfalls fördern möchten.

Neben regelmĂ€ĂŸigen Proben ist fĂŒr die Motivation und die Umsetzung unserer Ziele entscheidend, dass SchĂŒler ihre FĂ€higkeiten prĂ€sentieren. Sie zeigen ihr Können bei Schulveranstaltungen wie 10er-AbschlĂŒssen, Projekttagen, Tag der offenen TĂŒr, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, Gottesdiensten, etc.. Die Auftritte der Musiker sind Bestandteil unseres Schullebens.

Neben der musikalisch-kĂŒnstlerischen Erziehung lassen sich eine Reihe von positiven Effekten darlegen:

  • Übung von Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Steigerung der Leistungsbereitschaft
  • soziale Kompetenz durch Zusammenspiel mit anderen, RĂŒcksichtnahme auf andere Instrumentalisten
  • KreativitĂ€t
  • StĂ€rkung des Selbstvertrauens, Reduzierung von Angsterleben durch gemeinsame Auftritte
  • SelbststĂ€ndigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Lebensfreude


Durch folgende Musikangebote bieten wir unseren SchĂŒlern eine gute Entwicklungsmöglichkeit:

 

Musikprojekt fĂŒr die Klassen 5 und 6

Wir bieten interessierten MĂ€dchen und Jungen aus Jahrgang 5/6 eine besondere Herausforderung der Instrumentalerziehung an. Ziel ist es, möglichst vielen SchĂŒlern das Erlernen eines Blasinstrumentes „schmackhaft“ zu machen und unser Schulorchester auszubauen.

 

  • In Zusammenarbeit mit der Musikschule stellen wir unseren Klassen 5/6 verschiedene Blasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tenorsaxophon, Altsaxophon) vor. Die SchĂŒler können dann unter Anleitung die Instrumente ausprobieren.
  • Wenn ein SchĂŒler am Projekt teilnehmen möchte, kann ĂŒber die Schule ein Instrument fĂŒr 2 Jahre geliehen werden.
  • Einmal wöchentlich erhalten die SchĂŒler Instrumentalunterricht durch die Lehrer der Musikschule. ZusĂ€tzlich erfolgt möglichst bald alle 14 Tage eine Orchesterprobe.
  • Nach 2 Jahren können die SchĂŒler im „großen“ Orchester mitspielen.

 

Orchester

Alle 2 Wochen findet die Probe des Orchesters statt.
Das Angebot richtet sich an Instrumentalisten, die bereits das Musikprojekt 5/6 durchlaufen haben (Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tenorsaxophon, Altsaxophon) oder schon ein Instrument spielen können.

SchĂŒlerband „Teen Spirit“

Die SchĂŒlerband bereichert viele schulische Veranstaltungen mit ihrer Musik.
Die SchĂŒler erhalten einmal wöchentlich 2 Stunden Unterricht.
Es werden ĂŒberwiegend von den SchĂŒlern selbst ausgewĂ€hlte aktuelle Popsongs geprobt.
Diese werden sowohl nach Noten als auch nach Gehör gespielt.
Das Angebot richtet sich an gesangsinteressierte SchĂŒlerinnen sowie SchĂŒler, die eines der folgenden Instrumente spielen: Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug. Das Angebot richtet sich zudem an Technik-Interessierte, die Erfahrungen im Umgang mit Tontechnik sammeln möchten.
FĂŒr den Unterricht stehen unter anderem moderne Bandinstrumente wie Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, eine komplette PA-Anlage und eine große Anzahl an Mikrofonen zur VerfĂŒgung.

Gospelchor „Mixed Generation“

Bei „Mixed Generation“ handelt es sich um einen Gospelchor fĂŒr SchĂŒler, Eltern und Lehrer. Mittlerweile singen auch ehemalige SchĂŒlerinnen bzw. deren Eltern mit.
Der Chor bietet gerade den Eltern die Möglichkeit, aktiv am Schulleben teilzunehmen. Aufgetreten wird bei Schulfesten, 10er-Entlassungen, Einschulungen, am Tag der offenen TĂŒr etc.
In WipperfĂŒrth und Umgebung reprĂ€sentiert der Chor die Schule, indem auch bei Gottesdiensten, zu Konfirmationen, Hochzeiten oder Geburtstagen gesungen wird. In der Regel gibt es einmal in Jahr ein Konzert.
Besonders die Ehemaligen halten durch die regelmĂ€ĂŸigen Proben den Kontakt zur Schule aufrecht.

Die Proben finden alle 2 Wochen im Musikraum der Realschule statt. Zur Zeit besteht der Chor aus etwa 25 SĂ€ngerinnen und SĂ€nger.