rkEinsteigen-Aufsteigen!

 

Seit dem Schuljahr 2016/17 haben die Schülerinnen und Schüler der Hermann Voss Realschule die Möglichkeit, an dem Programm „Einsteigen-Aufsteigen!“ teilzunehmen. Mein Name ist Dorothea Reckerth und als Dipl. Pädagogin leite ich das Programm an der HVRS.

Was ist „Einsteigen-Aufsteigen!“?

„Einsteigen-Aufsteigen!“ ist ein Coachingprogramm für Jugendliche in der Regel ab der 6. Klasse. Meine Aufgabe ist es, SchülerInnen, die sich schulisch und lerntechnisch verbessern wollen, zu unterstützen und sie auf ihrem Weg in eine möglichst erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten. Entsprechend sind alle Hemmnisse, die diesem Ziel im Wege stehen könnten, Thema in der Arbeit mit den TeilnehmerInnen des Programms Einsteigen – Aufsteigen!. Das können Probleme mit der Motivation ebenso sein wie schlechte Noten oder Konzentrationsprobleme, aber auch Schwierigkeiten mit LehrerInnen oder Freunden gehören zu den Dingen, mit denen sich Jugendliche an mich wenden. Selbstreflexion und die Arbeit an den eigenen Zielen steht im Zentrum meiner Tätigkeit, frei nach dem Motto von R. L. Stevenson:

„Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit gegebenen Karten gut zu spielen.“


Seit 2007 werden an drei Kölner Schulen und zwei Schulen in Wipperfürth mit diesem (freiwilligen!) Programm Jugendliche von PädagogInnen betreut – die meisten konnten ihre Noten und ihre sozialen Kompetenzen erheblich verbessern.

 

Was passiert bei „Einsteigen-Aufsteigen!“?

Wöchentliche Treffen in kleinen Gruppen

Hier werden die Erlebnisse der letzten Tage besprochen. Bei Herausforderungen in der Schule oder im Alltag, wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Die TeilnehmerInnen lernen miteinander und voneinander das selbstständige Arbeiten und reflektieren ihre Methoden.

 

Einzelgespräche

Wenn Themen nicht in der Gruppe besprochen werden sollen, besteht jederzeit die Möglichkeit mit Frau Reckerth alleine ein Gespräch zu führen.

 

Unterrichtscoaching

Die Teilnehmer bekommen Methoden an die Hand, die ihnen helfen aktiver am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. „Einsteigen-Aufsteigen!“ ist allerdings kein Nachhilfeprogramm.

 

Seminare und Workshops

z.B. “Zukunftsseminar“, Training von Bewerbungsgesprächen, Zeitmanagement, Schreibwerkstatt, Kniggeworkshop

 

Gemeinsame Feste und Ausflüge 

 

 

Wer steht hinter „Einsteigen-Aufsteigen?“

Das Programm wird vom Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds durchgeführt. Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist eine Einrichtung, die ca. 300 verschiedene Stiftungen zur Bildungsförderung unter ihrem Dach verwaltet. Diese Stiftungen wurden von Privatpersonen gegründet, um SchülerInnen und StudentInnen zu fördern. Viele der Stiftungen gibt es schon seit Jahrhunderten – die älteste wurde im Jahr 1422 gegründet, die jüngste 2016. Wenn ihr mehr wissen wollt, seht Euch einfach unsere Seite im Internet an:

 

www.stiftungsfonds.org.

oder besucht uns auf Facebook:

https://de-de.2343ec78a04c6ea9d80806345d31fd78-gdprlock/Stiftungsfonds/

 

In Wipperfürth wird das Projekt dank der Finanzierung der Hans Hermann Voss Stiftung ermöglicht.

Ich freue mich, wenn ihr bei „Einsteigen-Aufsteigen!“ dabei seid!

 

Dorothea Reckerth

Diplom Pädagogin „Einsteigen-Aufsteigen!“

Kölner Gymnasial-und Stiftungsfonds

Raum HS115

dorothea.reckerth[at]stiftungsfonds.org