Lesef├Ârderung im F├Ârderunterricht

 

Neben der Lesef├Ârderung im Allgemeinen sind wir uns der Problematik der Leseschw├Ąche oder sogar der diagnostizierbaren St├Ârungen des Lesens bewusst und nehmen uns dieser an. Die Hermann-Voss-Realschule beherbergt und verwaltet ein umfangreiches Sortiment an Tests, um Leseschwierigkeiten, die den Fachlehrern auffallen, differenziert zu bewerten und damit den Weg f├╝r eine gezielte F├Ârderung zu er├Âffnen.

 

Lesen ist eine komplexe Abfolge von Codierungs-und Decodierungsf├Ąhigkeiten. Buchstaben m├╝ssen zu Lauten, Laute zu┬á W├Ârtern, W├Ârter zu S├Ątzen und S├Ątze zu Texten zusammengesetzt werden. Auf diesem Weg kann es zu vielen Schwierigkeiten kommen. W├Ąhrend die Grundschulen sich auf den Anfang des Pfades konzentrieren, ist es in der weiterf├╝hrenden Schule h├Ąufig die Automatisierung, die Lesegeschwindigkeit, die Genauigkeit und die Sinnentnahme, welche problematisch sind.

 

Nach der Untersuchung kommt die F├Ârderung: Wir haben ein in vielen Komplexit├Ątsgraden gestuftes F├Ârdermaterial.┬á Was einem Sch├╝ler, einer Sch├╝lerin schwer f├Ąllt, bei dem Prozess den Sinn eines Textes zu erlesen und vor allem ab welcher Textl├Ąnge Schwierigkeiten auftreten, entscheidet in unserer Lesef├Ârderung dar├╝ber, auf welcher Stufe er oder sie mit der F├Ârderung beginnt.┬á Dies erlaubt uns sogar, w├Ąhrend des Trainings best├Ąndig zu ├╝berpr├╝fen, auf welchem Level der Sch├╝ler, die Sch├╝lerin sich befindet. Eine begrenzte Gruppengr├Â├če erm├Âglicht es dem F├Ârderlehrer ganz gezielt auf individuelle Schwierigkeiten einzugehen und Strategien zu vermitteln, die eine Verbesserung und Erweiterung der einzelnen Lesef├Ąhgkeiten zu unterst├╝tzen.

 

Doch neben dem reinen Lesen und der Sinnentnahme produziert dieses Vorgehen zwei weitere positive Effekte:

Zum einen werden in den klassen- und jahrgangs├╝bergreifenden Gruppen unbekannte W├Ârter besprochen, erkl├Ąrt, gemalt, vorgespielt und mit eigenen Erfahrungen erfassbar gemacht. Damit wird der Wortschatz erweitert (was wiederum das Lesen und die Sinnentnahme erleichtert).

 

Weiterhin werden die Sch├╝ler zu einer ganz strukturierten Aufzeichnung ihrer Ergebnisse angeleitet, welche sie auch zum gr├Â├čten Teil selbst├Ąndig kontrollieren. Heftf├╝hrung, selbst├Ąndiges Arbeiten und Sauberkeit in der Handschrift werden hier ebenso r├╝ckgemeldet und eingefordert, wie die Ergebnisse im Lesen.

 

Abschlie├čend ist es nat├╝rlich selbstredend, dass Lesen sich nur durchs Lesen ├╝bt. Leichter, freier und im Zweifel auch unterst├╝tzter Zugang zu B├╝chern, Comics oder Zeitschriften, die die Kinder und Jugendlichen wirklich interessieren, ist eine Grundvorrausetzung f├╝r Fortschritte im Lesen. Hier ben├Âtigen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler die Begleitung zu Hause und/oder die F├Ârderung bei ausgebildeten Therapeuten.